Über uns / Kontakt


Die FACHGRUPPE SPECHTE ("Spechtgruppe") ist eine Fachgruppe innerhalb der DEUTSCHEN ORNITHOLOGEN-GESELLSCHAFT e.V. (DO-G), in der sich sowohl Spezialisten als auch Spechtinteressierte zusammengeschlossen haben. Sinn der Fachgruppe ist es, eine Plattform für den Austausch von Untersuchungsergebnissen zu haben, sie zu diskutieren und Anregungen für weitere Arbeiten zu geben.
Zudem ist die Vernetzung von an Spechten und am Wald interessierten Personen ein weiteres wichtiges Anliegen der Fachgruppe. In freundschaftlicher Atmosphäre tauschen wir unsere Beobachtungen aus und gerade weil es viel mehr Hobby-Ornithologen als berufliche Vogelkundler gibt, können wir durch den Zusammenschluss viele für die Spechtforschung wichtige Informationen zusammentragen.

 

Im Jahre 1990 hatte die Hochschule Nürtingen, die Länderarbeitsgemeinschaft (LAG) der Staatlichen Vogelschutzwarten und die Staatliche Vogelschutzwarte Baden-Württemberg (in der BNL) mit Unterstützung des Bundesverbands Wissenschaftlicher Vogelschutz (BWV), zu einem internationalen Symposium über Spechte eingeladen. Bestandserfassung, Nahrungsökologie und Spechtschutz waren einige der behandelten Themen. Dabei entstand die Idee, ähnliche Treffen häufiger durchzuführen. Die Fachgruppe Spechte – damals noch Arbeitsgruppe Spechte - wurde gegründet. Seitdem finden jährliche Tagungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und in unregelmäßigen Abständen auch internationale Tagungen im Ausland statt. Damit diese Tagungen nicht spurlos bleiben, wurden die Referate etlicher Treffen in Tagungsbänden gedruckt.

 

Jahrestagungen der Fachgruppe 1989 bis 2018 (Bild per Klick vergrößerbar)
Jahrestagungen der Fachgruppe 1989 bis 2018 (Bild per Klick vergrößerbar)

Kontakt


 

Sprecher der Fachgruppe

PD Dr. Gilberto Pasinelli

 

Co-Sprecher

Fritz Hertel

Prof. Volker Zahner

 

 

 

Sie möchten bei uns mitmachen? 

Wir freuen uns immer über neue Gesichter :-) Die beste Möglichkeit bei uns "vorbeizuschauen" sind unsere Jahrestreffen. Wann und wo das nächste stattfindet können Sie hier nachlesen.

 

Setzten Sie sich direkt mit uns in Verbindung, wir freuen uns auf Sie!

 

P.S.: Wir sind auch immer auf der Suche nach Buchneuerscheinungen, Papers und Inhalten für unsere Rubrik "Aufgepickt". Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie etwas interessantes auf Lager haben.