Über uns


Die FACHGRUPPE SPECHTE ("Spechtgruppe") ist eine Fachgruppe innerhalb der DEUTSCHEN ORNITHOLOGEN-GESELLSCHAFT e.V. (DO-G), in der sich sowohl Spezialisten als auch Spechtinteressierte zusammengeschlossen haben. Sinn der Fachgruppe ist es, eine Plattform für den Austausch von Untersuchungsergebnissen zu haben, sie zu diskutieren und Anregungen für weitere Arbeiten zu geben.
Zudem ist die Vernetzung von an Spechten und am Wald interessierten Personen ein weiteres wichtiges Anliegen der Fachgruppe. In freundschaftlicher Atmosphäre tauschen wir unsere Beobachtungen aus und gerade weil es viel mehr Hobby-Ornithologen als berufliche Vogelkundler gibt, können wir durch den Zusammenschluss viele für die Spechtforschung wichtige Informationen zusammentragen.

 

Im Jahre 1990 hatte die Hochschule Nürtingen, die Länderarbeitsgemeinschaft (LAG) der Staatlichen Vogelschutzwarten und die Staatliche Vogelschutzwarte Baden-Württemberg (in der BNL) mit Unterstützung des Bundesverbands Wissenschaftlicher Vogelschutz (BWV), zu einem internationalen Symposium über Spechte eingeladen. Bestandserfassung, Nahrungsökologie und Spechtschutz waren einige der behandelten Themen. Dabei entstand die Idee, ähnliche Treffen häufiger durchzuführen. Die Fachgruppe Spechte – damals noch Arbeitsgruppe Spechte - wurde gegründet. Seitdem finden jährliche Tagungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und in unregelmäßigen Abständen auch internationale Tagungen im Ausland statt. Damit diese Tagungen nicht spurlos bleiben, wurden die Referate etlicher Treffen in Tagungsbänden gedruckt.

 

Sie möchten bei uns mitmachen? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns immer über neue Gesichter!