Spechttagung 2005

Mekrijärvi (Karelien), Finnland, vom 27. bis 30. August


Sixth International Woodpecker Symposium

 

Mekrijärvi vom 27. bis 30. August, Karelien - Finnland

 

Die traditionelle Jahrestagung unserer Mitglieder fand im vergangenen Jahr wieder einmal in einem größeren Rahmen statt. Nach dem letzten internationalen Symposium in Berchtesgaden 2001 übernahmen diesmal die Kollegen aus Finnland die Organisation, um die Spechtforscher aus aller Welt zusammen zu bringen. Das Team um Philippe Fayt (Nickname "belgischer Finne", da er als Belgier in Finnland studierte und promovierte) bereitete vom 27. - 30. August 2005 in Mekrijärvi mit dem 6th International Woodpecker Symposium ein sehr gelungenes Treffen vor, an dem mehr als 50 Spechtexperten aus 11 Ländern über die Ergebnisse ihrer Untersuchungen berichtet haben. Die Anreise unserer Mitglieder wurde von der DO-G finanziell unterstützt. Die PG Spechte möchte sich dafür herzlich bedanken.

Mekrijärvi liegt ca. 600 km nordöstlich von Helsinki in Karelien. Die Universität im nahen Joensuu unterhält dort eine Forschungsstation, in der die Tagungsteilnehmer untergebracht waren. Dort fand in einem Vortragssaal an den ersten beiden Tagen auch die Präsentation der Vorträge statt. Geboten wurde ein bunter Strauß an Themen mit Spechten in der Hauptrolle. Nach der sensationellen Wiederentdeckung des Elfenbeinspechts (Campephilus principalis), der seit Jahrzehnten in den USA als ausgestorben galt, konnte natürlich dieses aktuelle Thema nicht fehlen - berichtet hat darüber unser Mitglied Martjan Lammertink, der als Expeditionsteilnehmer bei der Suche nach dem Elfenbeinspecht in Arkansas beteiligt war. Insgesamt wurden drei Plenarvorträge, 22 Referate und 10 Poster präsentiert. Die Beiträge werden in einem Schwerpunktheft der Zeitschrift Annales Zoologici Fennici veröffentlicht. Allerdings nur dann, wenn sich die Autoren durch das in dieser Zeitschrift übliche peer-review Verfahren durchkämpfen.

Neben dem fachlichen Teil des Symposiums boten die finnischen Gastgeber ihren Gästen an jedem Abend auch die Möglichkeit, eine traditionelle finnische Sauna zu genießen - mit anschließendem Gang in den 8° "warmen" Mekrijärvi-See. Das gemeinsame Abendessen im rustikalen Restaurant Parppenpirtii im nahen Ilomantsi mit Darbietung der lokalen Volksmusik war der kulturelle und kulinarische Höhepunkt des Symposiums.

Der Aufenthalt in Finnland wurde durch zwei Exkursionen in die wunderschöne Landschaft Kareliens gekrönt. Die Symposiumsteilnehmer besuchten an einem Nachmittag eine Fluß- und Moorlandschaft unmittelbar an der Grenze zum benachbarten Russland und am letzten Tag das streng geschützte Waldreservat Koivusuo sowie den Nationalpark Patvinsuo. Dabei konnte man sich an der rauen Naturschönheit des Hohen Nordens erfreuen, zumal auch das Wetter weitestgehend mitgespielt hat und die Mückensaison bereits zu Ende war. Wälder, Moore und Seen hat man wie im Prospekt gesehen, und auch die Unglückshäher (Perisoreus infaustus) waren unter anderen typischen Vogelarten zumindest für einige von den Spechtleuten zu sehen.


05.01.2006 
Peter Pechacek

 

Fotos: © Y. Sochaczewski & C. Preuß